Termine nur nach vorheriger telefonischer Absprache!

Kerstin Özler-Severing

Dipl.-Physiotherapeutin (FH)

Heilpraktikerin (Physiotherapie)

info@physioundco.de

K-Active-Therapie (Kinesio-Tape)

Kinesio Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum. Vor rund 30 Jahren wurde die Methode von dem japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelt und wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Leistungssport eingesetzt.

Durch die spezifische Art des Tapens wird der Spannungszustand in der Muskulatur und im faszialen Gewebe reguliert. Verspannte Muskeln können durch eine bestimmte Anlagetechnik entspannt, und schlaffe Muskeln aktiviert werden. Durch Reizung bestimmter Rezeptoren (Mechanorezeptoren) werden die Schmerzrezeptoren gedämpft und so die körpereigene Schmerzregulation aktiviert. Oft kommt es direkt nach Anlage des Tapes zu einer sofortigen Schmerzlinderung. Weiterhin sorgt die Kinesio Tape Methode für einen verbesserten Lymphstrom und so für eine beschleunigte Regeneration.Durch Stimulierung der Rezeptoren wird in den Gelenken ein besseres Bewegungsgefühl erreicht.

Das spezielle Tape ist hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich. Das Tape verbleibt nach Anlegen für 5 bis 10 Tage auf der Haut. Duschen etc. ist problemlos möglich. Durch die gute Hautverträglichkeit ist es auch für Patienten mit Pflasterallergie und Kinder geeignet.